Heute stehen Organisationen in immer kürzeren Abständen Veränderungen der unterschiedlichsten Art gegenüber. Mit den Anforderungen der Zeit zu gehen und auf die Wandlungsprozesse adäquat zu reagieren ist notwendig, um am Markt bestehen zu können und weiterhin von der Gesellschaft akzeptiert und beachtet zu werden.
Dabei können Veränderungen grundsätzlich sämtliche Bereiche betreffen, wie beispielsweise Strategien, Prozesse, Systeme, die Kultur sowie insbesondere die Menschen einer Organisation.
Wir haben die Notwendigkeit erkannt, Fach-, Führungs- und Nachwuchsführungskräfte aus-, fort- und weiterzubilden, die die bevorstehenden Herausforderungen einer sich immer schneller verändernden Lebens- und Arbeitswirklichkeit annehmen und bewältigen können. Daher werden bei uns konventionelle Lehrinhalte zwar der Vollständigkeit halber weiterhin vermittelt, aber schwerpunktmäßig um zeitgemäße und innovative Aspekte ergänzt:
Gute betriebswirtschaftliche Arbeit verlangt neben einer gewissen Zahlenaffinität auch rechtliche- und insbesondere soziale und kommunikative Kompetenzen.
Hier einige Beispiele dazu:
Neben Arbeits-, Sozial-, Haftungs-, Vertrags-, Straf-, Insolvenz-, Wettbewerbs-, Handels- und Gesellschaftsrecht werden im Zuge der Digitalisierung weitere Rechtsthemen relevant, wie beispielsweise:
Beispiel Fachkräftemangel / Personalwirtschaft:
Change- / HR-Kommunikation
Im Zuge des demografischen Wandels ist der „War of Talents“, der Kampf um die besten Fachkräfte, entbrannt.
Unter demografischen Wandel versteht man die nachhaltige Veränderung der Altersstruktur einer Gesellschaft. Stichworte wie alternde Gesellschaft, Geburtenrückgang oder Generationenwechsel lassen hierbei erahnen, dass die Auswirkungen des demografischen Wandels nicht nur seit Jahren die deutsche Gesellschaftsstruktur verändern, sondern auch einen langfristigen personalwirtschaftlichen Einfluss auf die Unternehmen und verschiedenen Organisationen in Deutschland haben:
Organisationen stehen vor der Herausforderung, bereits heute schon auf diese Entwicklungen zu reagieren, um am Markt weiterhin bestehen zu können. Sie werden sich selbst und ihre Mitarbeiter auf diese Veränderungen einstellen müssen, entsprechende Lösungen anbieten und parallel auch noch für die nötige Mitarbeiterbindung sorgen (Ausbau des eigenen Unternehmens zur Arbeitgebermarke). Demografie hat sich also zu einem kritischen Faktor für den künftigen Erfolg und die weitere Existenz von Unternehmen entwickelt.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, bedarf es neben einer guten Personalplanung und -entwicklung auch einer generationengerechten Kommunikation sowie die Entwicklung des Unternehmens zu einer Organisation, die für potenzielle Bewerber interessant ist und mit welcher sich Mitarbeiter identifizieren können. Wer dies berücksichtigt und mit sinnvoller Strategie seine Firma leitet, verschafft sich erhebliche Wettbewerbsvorteile.
Die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen im Zeitalter des Sozialen Wandels funktioniert nur, wenn
Für eine kontinuierliche Kompetenzerweiterung von Fach- und Führungskräften bieten wir Lehrgänge zu folgenden Themen an (Beispiele):
Fachbereichsleitung
David Pidde, M.A.
Kontakt: david.pidde@ipgm-bildung.de
Fachbereichsrelevante Qualifikationen (Auswahl):
Staatlich geprüfter Personalmanager
Staatlich zertifizierter Sozialmanager (Freistaat Sachsen)
Mehrjährige Führungserfahrung auf mittlerer und höherer Managementebene sowie als selbstständiger Unternehmer
Mehrjährige redaktionelle Tätigkeit und Presseverantwortlichkeit
Weitere Fachqualifikationen (Auswahl)